header image

Allgemeine Fragen

Was kann ich zum Event mitbringen – und was nicht?

Ihr dürft pro Person ein geschlossenes(!) Tetrapack mit 500ml alkoholfreiem Inhalt mit auf das Gelände nehmen. Alle anderen Behältnisse sind nicht erlaubt.

Familien mit Kindern dürfen kleine Snacks und natürlich Babynahrung mitnehmen. Für weitere Informationen lies auch den FAQ-Bereich „Gastronomie & Versorgung“.

Verbotene Gegenstände werden von unserem Sicherheitspersonal aussortiert. Es besteht nicht die Möglichkeit, sich diese nach der Veranstaltung wieder zu holen. Achte bitte daher im Vorfeld darauf, was du mitnehmen möchtest. Zu verbotenen Gegenständen zählen:

Hieb-, Stich- und Schlagwaffen, jeder Art, auch Taschenmesser, Gabeln und Löffel
Schusswaffen jeder Art
Dosen (auch aus Plastik oder Aluminium), Glas, Keramik, Porzellan
Feuerwerkskörper und andere Brennstoffe
Behälter, die unter Druck stehen (auch Deodorants)
Flüssigkeiten jeder Art
Picknick-Körbe und Nahrungsmittel
Konfetti(kanonen), Zelte
Fotokameras, Videoequipment
Reisetaschen & Rollkoffer jeder Art

Wir behalten uns vor, diese Liste im Zweifelsfall zu erweitern und ohne Vorankündigung in unseren Augen gefährliche Gegenstände einzusammeln.

Kann ich mein Haustier zum Event mitbringen?

Nein. Wir befinden uns zwar mitten in der Natur, aber dein Haustier ist zu Hause oder in deinem Garten doch besser aufgehoben.

Ab wann empfehlt ihr den Besuch der Veranstaltung?

Wir empfehlen den Besuch ab 6 Jahren.

Ticketing & Einlass

Muss ich mich am Einlass ausweisen?

Ein Ausweis muss am Einlass vorgezeigt werden, unabhängig davon, was für ein Ticket du gekauft hast. Wir stellen so sicher, dass nur du selbst mit deinem gekauften Ticket das Event besuchen kannst und keine gefälschten Tickets in den Umlauf geraten. Außerdem können wir so prüfen, ob du ermäßigungsberechtigt bist oder nicht.

Ich bin unter 18 Jahre alt oder habe jemanden in meiner Begleitung, der unter 18 Jahre alt ist. Was muss ich tun?

Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren müssen in Begleitung eines Erwachsenen / Erziehungsberechtigten sein. Denkt bei der Begleitung von Kindern durch Erwachsene an einen "Muttizettel". Ihr findet ihn zum Download auf unserer Website.

Jugendliche unter 18 Jahren müssen das Gelände spätestens um 24 Uhr verlassen haben, wenn Sie keine volljährige Erziehungsberechtigte Person dabeihaben.

Muss ich das ausgedruckte Ticket mitbringen?

Nein, musst du nicht. Aus Gründen der Nachhaltigkeit empfehlen wir dir, das Ticket scanbar auf einem Mobiltelefon bei dir zu haben. Prüfe bitte vorher, ob dein Gerät das Ticket in einer guten Auflösung wiedergeben kann und ob du über genügend Akkulaufzeit verfügst. Wir können dich ohne scanbares Ticket leider nicht auf das Gelände lassen.

Was für ein Ticket muss ich kaufen?

Kinder bis einschließlich 12 Jahre müssen kein Ticket erwerben, sie kommen gratis auf unser Open Air.

Kinder und Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren haben die Möglichkeit, das ermäßigte BÄUMCHEN-Ticket zu erwerben.

Erwachsene ab 18 Jahren haben die Möglichkeit das BAUM&BORKE-Ticket zu erwerben.

Rentner_innen, Schwerbehinderte und HartzIV-Empfänger_innen haben die Möglichkeit, das ermäßigte BÄUMCHEN-Ticket zu erwerben. Denkt bitte an einen entsprechenden Nachweis für unser Kassenpersonal.

Kann ich auch direkt vor Ort ein Ticket kaufen?

Selbstverständlich werden wir auch Tickets für die Tageskasse vorhalten. Dieses Kontingent kann aber durchaus begrenzt sein, sodass es keine Kaufgarantie am Veranstaltungstag selbst geben wird. Wir informieren dich aber über unsere Online-Kanäle, sollten die Tickets knapp werden.

Gelände

Wo befindet sich das Veranstaltungsgelände?

Das Veranstaltungsgelände befindet sich ca. 500 Meter vom Bahnhof Borkheide entfernt. Die Anschrift für deine Anreise lautet „Postweg 1, 14822 Borkheide“. Der Einlass befindet sich allerdings in der Straße „Am Gelände“, direkt gegenüber dem freien Flugfeld. Wir werden dir deine Anreise aber mit einer ausführlichen Beschilderung erleichtern im Ort.

Gibt es einen Geländeplan?

Ja, es wird einen Geländeplan geben. Wir bieten dir den Plan zum Download und vor Ort auf Hinweistafeln an. Besuche uns Online um zu erfahren, wann der Plan veröffentlicht wird.

Was ist das für ein Veranstaltungsgelände?

Das Veranstaltungsgelände liegt am alten Flugfeld der Gemeinde Borkheide. Es handelt sich um eine Museumsfläche der Hans-Grade-Gesellschaft Borkheide und beherbergt traditionsreiche Ausstellungsstücke aus der Geschichte der Flugfahrt. Herzstück dieser Ausstellung ist eine russische IL-18 Passagiermaschine, die 1989 auf dem Flugfeld in Borkheide landete und seitdem als Museum genutzt wird. Für weitere Informationen Besuche gerne unsere ausführliche Beschreibung auf unserer Website.

Von wann bis wann ist das Gelände geöffnet?

Das Gelände ist am 19.07.2019, ab 18.00 Uhr Nachmittags geöffnet und am 20.07.2019 ab 13Uhr.

Übernachtung

Kann ich auf dem BAUM&BORKE Open Air campen?

Nein. Wir bieten in diesem Jahr keine Campingplätze an. Solltest du einen weiten Anreiseweg haben oder einfach nur so in der wunderschönen Region übernachten wollen, schau dir die zahlreichen Übernachtungsmöglichkeiten in der Region an. Wir empfehlen neben privaten Anbietern und den Hotels in Borkheide einen Blick nach Beelitz oder Brück.

Kann ich auf den Parkplätzen in einem Wohnmobil schlafen?

Nein. Unsere Parkplätze bieten dir leider nicht die Möglichkeit, dort auch zu übernachten. Es handelt sich um normales Straßenland. Wir raten daher dringend davon ab, im Auto oder Camper zu übernachten und übernehmen keine Haftung, sollten dich das Ordungsamt oder die Polizei am nächsten Morgen wecken.

Kinder & Familien

Kann ich einen Kinderwagen mitbringen und wie sieht es mit Verpflegung für mein Kind aus?

Alle Zuwege sind ebenerdig und für Kinderwagen geeignet und du kannst gerne mit einem Kinderwagen vorbeikommen. Bedenke aber, dass unser Sicherheitspersonal deinen kompletten (!) Kinderwagen auf unerlaubte Gegenstände kontrollieren muss. Weiterhin möchten wir dich darauf hinweisen, dass wir davon abraten, mit deinem Kinderwagen in den nahen Bühnenbereich zu fahren.

Snacks und kleine Verpflegung für dein Kind darfst du natürlich mitbringen. Für größere Kinder ist aber auch in unserem regionalen Speisen- und Getränkeangebot etwas dabei, sodass du dich nicht vollpacken musst und den Tag mit leichtem Gepäck genießen kannst.

Wir empfehlen den Besuch unserer Veranstaltung ab einem Alter von mindestens 6 Jahren. Es ist jedoch möglich, auch mit kleineren Kindern unser Event zu besuchen. Alle Zuwege sind ebenerdig und für Kinderwagen geeignet

Wird es eine Möglichkeit geben, Babynahrung zuzubereiten?

Bislang haben wir dafür noch keine Lösung. Sollten wir dir diesen Service dennoch bieten können, informieren wir dich schnellstmöglich auf unseren Online-Kanälen.

Wird es eine Möglichkeit geben, mein Kleinkind zu wickeln?

Bislang haben wir dafür noch keine Lösung. Sollten wir dir diesen Service dennoch bieten können, informieren wir dich schnellstmöglich auf unseren Online-Kanälen.

Wird es einen Familien- und Kinderbereich geben?

Wir werden einen kleinen Bereich anbieten, der vor allem für Familien und Kinder entsprechende Angebote bereithalten soll. Du brauchst für diesen Bereich kein extra Ticket. Wir möchten darauf hinweisen, dass dieser Bereich generell aber allen Besuchern offenstehen wird.

Rollstuhlfahrer & Menschen mit Behinderung

Kann ich als Rollstuhlfahrer an dem Event teilnehmen?

Ja. Alle unsere Zuwegungen sind ebenerdig befahrbar. Achte aber darauf, dass unser Veranstaltungsgelände nicht über asphaltierte Straßen oder Wege erreichbar ist und es sich auf dem Gelände selbst ausschließlich um eine Rasenfläche handelt. Je nach Witterungslage ist diese besser oder schlechter wegbar.

Wir werden rollstuhlgerechte, mobile Toiletten anbieten.

Solltest du dir unsicher sein, ob du am Event teilnehmen kannst, melde dich gern unter info@baumundborke-openair.de bei uns. Wir helfen dir gerne mit deinen Fragen weiter.

Kann ich mit einer Behinderung am Event teilnehmen?

Natürlich kannst du das. Solltest du dir unsicher sein, ob eine Teilnahme für dich in Frage kommt, melde dich gern bei uns unter info@baumundborke-openair.de und wir helfen dir weiter.

Bekommt meine Begleitperson freien Eintritt?

Selbstverständlich bekommt deine Begleitperson freien Eintritt, wenn du deinen Behindertenausweis am Einlass vorlegst.

Anreise & Parkplätze

Wie komme ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Event?

Das BAUM&BORKE Open Air liegt nur etwa 10 Minuten Fußweg vom Regionalbahnhof BORKHEIDE entfernt. Der Weg vom Bahnhof direkt zu unserem Gelände ist ausgeschildert. Am Bahnhof BORKHEIDE fährt der Zug der Linie RE7 (Deutsche Bahn) zwischen Magdeburg und Berlin alle 60 Minuten. Die Anfahrtszeit aus Berlin (Hauptbahnhof) beträgt ca. 45 Minuten, aus Potsdam (Rehbrücke) sogar nur schmale 18 Minuten. Aus der anderen Richtung fährst du ab Belzig 25 Minuten zu uns.

Kann ich auch mit dem Auto kommen?

Natürlich sind wir auch mit dem Auto gut erreichbar, legen euch aber die Anreise mit dem ÖPNV ans Herz. Der Umwelt zu Liebe. Solltet ihr dennoch mit dem Auto kommen, bildet gerne Fahrgemeinschaften. Ist lustiger und schont die Umwelt.

BORKHEIDE liegt ca. 10 Fahrminuten von der Autobahnabfahrt BEELITZ (A9) entfernt. Biegt dort auf die B246 Richtung Brück ab. Nach ca. 5 Minuten kommt ihr an eine Kreuzung. Dort biegt ihr rechts Richtung BORKHEIDE ab und fahrt einmal durch den Ort durch, bis ihr zum Bahnhof kommt. Hinter dem Bahnhof biegt ihr links ab. Willkommen bei uns!

Von der A10 kommende fahrt ihr an der Abfahrt GLINDOW ab und biegt auf die L90 Richtung Beelitz ab. Den Spargelhof Buschmann&Winkelmann lasst ihr in Fahrtrichtung rechts hinter euch und fahrt durch die Orte Klaistow und Kanin hindurch. Hinter Kanin kommt ihr an einen Kreisverkehr, dort biegt ihr an der zweiten Ausfahrt ab Richtung Borkwalde. In Borkwalde selbst kommt ihr ebenfalls an einen Kreisverkehr, hier nehmt ihr die dritte Ausfahrt. Sobald ihr den Bahnhof von BORKHEIDE seht, biegt ihr vor dem Bahnhof rechts ein. Herzlich Willkommen beim BAUM&BORKE Open Air! Folgt einfach den Schildern.

Wird es Parkplätze geben?

Wir stellen eine sehr begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung. Solltet ihr mit dem Auto kommen, bildet gerne Fahrgemeinschaften. Ist lustiger und schont die Umwelt.

Kann ich auf den Parkplätzen in einem Wohnmobil schlafen?

Nein. Unsere Parkplätze bieten dir leider nicht die Möglichkeit, dort auch zu übernachten. Es handelt sich um normales Straßenland. Wir raten daher dringend davon ab, im Auto oder Camper zu übernachten und übernehmen keine Haftung, sollten dich das Ordungsamt oder die Polizei am nächsten Morgen wecken.

Gibt es einen Fahrradparkplatz?

Ja, es wird einen Fahrradparkplatz in unmittelbarer Nähe zum Eingang geben.

Gesundheit & Sicherheit

Worauf muss ich achten?

Wir möchten mit dir ein wunderbares, atemberaubendes Erlebnis feiern. Daher bitten wir dich, auf dich selbst und deine Mitmenschen Rücksicht zu nehmen und aufeinander Acht zu geben. Dazu zählt für uns vor allem:

  • Kein Konsum von Drogen auf oder vor unserem Gelände. Wir machen von unserem Hausrecht Gebrauch und erteilen Platzverweise, sollten wir Drogenkonsum und/oder -handel während unserer Veranstaltung bemerken.
  • Trinkt ausreichend und achtet auf eure Begleiter und andere Gäste. Vor allem viel Wasser und Schorlen sollten bei langen Events regelmäßig und viel getrunken werden.
  • Wir dulden keinen menschenverachtenden, frauen- oder ausländerfeindlichen, völkischen, rechts- oder linksradikalen, religiösen oder anderen Extremismus. Besucher, die sich in Wort, Tat oder Symbolik gegenüber anderen Besuchern oder Besuchergruppen negativ verhalten, werden durch den Gebrauch des Hausrechts vom Gelände geleitet und verlieren Ihre Zugangsberechtigung sowie alle Entschädigungsansprüche für das gekaufte Ticket. Wir behalten uns vor, Strafanzeigen gegen jede Art der körperlichen, verbalen oder symbolischen Gewalt zu stellen.
  • Bitte seht zu eurer eigenen Sicherheit vom „Stagediven“ ab.
  • Auf unserem Gelände befinden sich Oldtimer-Flugzeuge, die als Museumstücke auf der Fläche ausgestellt sind. Bitte seht davon ab, die Flieger anzufassen, zu erklimmen oder mutwillig zu zerstören. Wir sind sehr am Erhalt des Geländes interessiert, um auch in Zukunft wunderbare Tage mit euch verbringen zu können.
Was mache ich, wenn es mir oder einem anderen Gast nicht gut geht?

Auf dem Gelände werden wir mit Sicherheitspersonal und Sanitätern für dein Wohlergehen sorgen. Solltest du dich unwohl fühlen oder jemanden sehen, dem es nicht gut geht, melde dich ruhig und sachlich bei dem Sicherheits- oder Sanitätspersonal, oder bei unseren Kollegen am Einlass. Wir sorgen dann für schnelle Hilfe.

Was mache ich im Notfall?

Sollte es einen Notfall geben, wegen dem wir die Veranstaltung unterbrechen oder abbrechen müssen, wird das Notfalllicht angehen und über die Lautsprecher der Bühne werden dir alle nötigen Infos gegeben. Bitte leiste den Anweisungen aus den Lautsprechern und vom Sicherheitspersonal Folge. Die Notausgänge befinden sich am Einlass, sowie rechts der Bühne und sind ausgeschildert.

Gastronomie & Versorgung

Wird es Essen und Getränke auf dem Gelände geben?

Ja. Wir sorgen für ein hochwertiges und vielfältiges gastronomisches Angebot. Ihr könnt jedoch pro Person ein geschlossenes (!), alkoholfreies Getränk bis 500ml im Tetrapak mit auf das Gelände nehmen. Bitte verzichtet auf die Mitnahme von Nahrungsmitteln und ganzen Mahlzeiten, wir arbeiten vorwiegend mit regionalen Gastropartnern zusammen, die euch ehrliches und vor allem Leckeres Essen frisch zubereiten.

Kann ich bargeldlos bezahlen?

Nein. Wir bieten kein bargeldloses Bezahlen an. Plane daher bitte entsprechend Bargeld ein, um dich den Tag über versorgen zu können.

Gibt es einen Bankautomaten auf dem Gelände?

Nein, es wird keinen Bankschalter auf dem Gelände geben. Der nächste Bankautomat ist von der Sparkasse und liegt im Ort, ca. 15-20 Minuten zu Fuß entfernt.

Gibt es Toiletten auf dem Gelände?

Selbstverständlich. Wir werden für ausreichend mobile Toiletten sorgen. Es wird ebenfalls behindertengerechte Toiletten geben.

Gibt es Duschen auf dem Gelände?

Nein. Es wird keine Duschen auf dem Gelände geben. Sollte das Wetter trotzdem eine kurze Erfrischung nötig machen, empfehlen wir dir einen kurzen Ausflug ins Borkheider Waldbad. Reinhüpfen, zurückkommen, wohlfühlen.

Abreise

Wann fährt die letzte Regionalbahn Richtung Berlin?

Die letzte Bahn Richtung Berlin fährt um 00.08 Uhr vom Bahnhof Borkheide.

Wann fährt die letzte Regionalbahn Richtung Belzig?

Die letzte Bahn Richtung Belzig fährt um 01:12 Uhr vom Bahnhof Borkheide.

Kontakt

Wie kann ich den Veranstalter kontaktieren, wenn ich Fragen habe?

Für deine Fragen stehen wir dir sehr gerne zur Verfügung. Melde dich bei uns unter info@baumundborke.de oder schreib uns auf facebook oder instagram.

Wir freuen uns auf dich!

Partner
  • Radio Potsdam
  • SWP Borcom Services GmbH
  • Ingeneurbüro Rütz
  • Radio Potsdam
  • Radio Potsdam
  • Amüsierkombinat
  • Star FM 87.9
  • Getränke Hoffmann
  • Getränke Hoffmann
  • FTM-Service Marcel Mika
facebook instagram external-link-square-with-an-arrow-in-right-diagonal